banner1

                   kreuzpfeilwenden 170

Liebe Schützenbrüder, Schützenschwestern, Freunde und Unterstützer des Wendener Schützenwesens,

das Schützenfest in Wenden an Fronleichnam ist der traditionelle Höhepunkt des Schützenwesens in Wenden und Möllmicke. Alle Beteiligten und Gäste freuen sich auf unbeschwerte Stunden und Begegnungen mit Freunden, Bekannten und dem einen oder anderen schon länger nicht mehr gesehenen Gesicht. Dazu spannende Vogelschießen, rasante Fahrten mit Fahrgeschäften, duellieren an der Schießbude oder das genießen von Leckereien und kalten Getränken… Festumzüge bei strahlendem Sonnenschein durch geschmückte Straßen, strahlende Majestäten, Preußen Gloria mit 4 Musikkapellen, Livemusik, Frühschoppen - die Aufzählung könnte ewig so fortgeführt werden. Wir alle sehnen uns nach dieser Unbeschwertheit.

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Ladenschließungen, wirtschaftlicher Unsicherheit und vor allem Krankheit lernen wir viel mehr zu Schätzen, was für uns in den letzten Jahren ganz selbstverständlich war. Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt im Griff und wir können nicht so tun, als würde uns das nichts angehen. Der Vorstand der St. Severinus Schützenbruderschaft hat einstimmig beschlossen, dass das Schützenfest 2020 in Wenden unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden kann. Wir denken insbesondere an die Schützenbrüder und –Schwestern, die Risikogruppen angehören oder bereits erkrankt sind. Niemand soll aus Angst vor einer Ansteckung unserem Fest fernbleiben. Es ist nicht möglich erforderliche Abstände und Hygienemaßnahmen einzuhalten, genaue Besucherzahlen zu steuern oder mit einer Terminverschiebung in den Herbst für Sicherheit zu sorgen. Großveranstaltungen sind bis mindestens 31.08.2020 verboten und niemand kann genau sagen, wie es danach weitergeht.

Wir bedanken uns bei unseren Majestäten, die sich bereiterklärt haben, unsere Schützenbruderschaft ein weiteres Jahr bis zum nächsten Schützenfest zu repräsentieren. Wir wünschen allen Kranken eine baldige Genesung und uns allen, dass wir im Jahr 2021 unser Schützenfest wieder traditionell auf Fronleichnam in seiner bekannten Form feiern können.

Bis dahin, - bleibt gesund!

Wenden, im April 2020

Vorstand der St. Severinus Schützenbruderschaft 1460 e.V

unsere Majestäten 2019

Jungschützenkönigspaar

Hannah Hasenau und Marcel Koch

Hannah Hasenau und Marcel Koch

Königspaar

Christina und Detlef Breidebach

Christina und Detlef Breidebach

Kinderkönigspaar

Greta Schuhmacher und Michel Klein

Greta Schuhmacher und Michel Klein

  • Jetzt Mitglied werden!

    Zeig Flagge und werde Teil der Schützenbruderschaft Wenden. Wir sind mehr als nur Schützenfest. Wir sind eine einzigartige Gemeinschaft in unserem Ort.

Go to top